update Akademie - Fachlicher Beirat

Fachlicher Beirat

 

Bereich Sportphysiologie Trainingslehre Leistungsdiagnostik Ernährung und Supplementierung

Dr. Piero Fontana PhD


Im Rahmen seiner Dissertation an der ETH Zürich befasste sich Piero mit der Anpassung der Herz-Pumpkapazität an verschiedene neuartige Trainingsreize. So untersuchte er u.a. die Effekte von supramaximalem Intervalltraining auf das Herzminuten- und Herzschlagvolumen. Weiter etablierte er hochreliable nicht-invasive Herzminutenvolumenmessungen bei gesunden Menschen im Hinblick auf Qualitätssteigerungen in der Leistungsdiagnostik. Heute forscht Piero an der EMPA St. Gallen (ETH-Bereich) im Forschungsraum „Health and Performance“. 

 

Bereich Medizin

Dr. med. Pierre Hofer


Die Ausbildung in Orthopädischer Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparats absolvierte Dr. Hofer in Bern Neuenburg Lausanne und St.Gallen. Von 1992-1997 perfektionierte er sein Wissen als Oberarzt im Kantonsspital St.Gallen an der Klinik für Orthopädische Chirurgie. Dr. Hofer besitzt den Fähigkeitsausweis für Sportmedizin und betreut Einzelsportler Sportverbände und Vereine auf allen Leistungsstufen.Nebst der allgemeinen Orthopädie hat sich Dr. Hofer im Laufe der Zeit vor allem auf die Behandlung von Schulter- und Kniegelenkverletzungen spezialisiert.

 

Bereich Group Fitness

Pierre Ammann


Pierre Ammann war 5 Jahre lang Teil des Nike Athleten-Teams Schweiz danach rund 10 Jahre lang internationaler FILA Master Instructor. Als ausgebildeter Jugend- und Sportleiter der Sportschule Magglingen engagierte sich Pierre ausserdem über mehrere Jahre hinweg aktiv im Kinder- und Jugendtraining. Er ist internationaler Presenter und Creator der Produkte Kick Power Fitboxe P.I.I.T und Mental Centering.

 

 

  1. update Akademie GmbH
  2. |
  3. Bahnhofstrasse 111
  4. |
  5. 9240 Uzwil
  6. |
  7. Tel +41 (0)71 952 65 42
  8. |
Newsletter anmelden